Freitag, 27. Juni 2014

...ÜBER Siebenschläfer

Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt. 

Nun war es heute wieder soweit, der "Siebenschläfertag" war da und brachte uns wieder an den Rand des Wahnsinns. Ich hörte Sachen wie : "Oh, nun wird der Sommer ins Wasser fallen oder dieser verdammte Siebenschläfer vermasselt mal wieder alles". Beim einkaufen hörte ich sogar, wie eine ältere Dame ( ich nenne sie mal Edeltraut) der Kassiererin erzählte, dass der Siebenschläfertag zu 99 % hinkommen würde und sie sich oft erinnere, dass das Wetter dann tatsächlich 7 Wochen so war , wie am 27 Juni.

Tolle Aussichten!
Bei uns in Bremen war das Wetter heute natürlich sehr durchwachsen. Es ist nicht besonders warm gewesen, es hingen graue Wolken am Himmel und die Sonne blinzelte uns nur am Morgen kurz zu. Eine ordentliche Kanne Regen durfte natürlich auch nicht fehlen. Unter Sommerwärme verstehe ich auch was anderes, als die ca. 20 Grad die mein Thermometer gerade anzeigt.

Doch auch halb Deutschland schien mal wieder nicht zufrieden zu sein mit dem Wetter am Siebenschläfertag. Es wurde gebetet, gemeckert,berichtet und gestöhnt. Doch warum nur ?

Dies frage ich mich jedes Jahr. Ich habe noch nie erlebt, dass das Wetter tatsächlich sieben Wochen am Stück so war, wie das Siebenschläferorakel es vorhergesagt hat. Hier ist das Wetter eh fast jeden Tag anders. Vielleicht liegt das daran, dass ich sehr hoch im Norden wohne, aber ich weiss es nicht wirklich. Früher war ich oft im Sommer in Bayern, dort waren die Tage zu 90% immer schön. Regen gab es ab und zu mal, wenn die Sonne Abends eine kleine Pause brauchte und einem kurzen Gewitter Platz gemacht hat. Auch ist es nun wirklich bekannt, dass es sich um eine "alte, längst überholte" Bauernregel handelt. Doch scheint es immernoch genug Menschen zu geben, die von dieser Regel irgendwie überzeugt sind.

Der arme Siebenschläfer. Er ist so ein zuckersüßes Tier und ihm wird das ganze Drama fälschlicherweise immernoch zu geschrieben. Natürlich hat der kleine Nager nichts mit diesem Tag zu tun. Er schläft zwar gerne mal eine Runde, oder besser sieben. Aber daher trägt der sieben Schläfertag nicht seinen Namen.

Sieben Christen wurden vor Ewigkeiten in einer Höhle lebendig eingemauert. Natürlich starben die sieben nicht, sondern legten sich einfach mal 195 Jahre auf das Ohr ( so einen Powernap hätte ich auch mal gerne ) . Laut Legende wachten sie dann auf, bezeugten den Christen das eine Auferstehung möglich ist und starben wenige Tage später.

Das "Frau Edeltraut" den 27 Juni für das Wetter verantwortlich macht, ist eigentlich auch nicht korrekt. Es müsste der 7 Juli sein, Papst Gregor XIII.  hatte anscheinend 1582 ein wenig langeweile und reformierte unseren Kalender. Dabei wurden einfach mal 10 Tage gestrichen, sprich der Siebenschläfertag ist eigentlich erst am 7 Juli.

Doch das wissen immernoch nicht alle und beobachteten heute das Wetter ganz genau. Doch auch wenn ein Teil der Bauernregel vielleicht stimmen mag verlasse ich mich weiter auf meine Wetterapp. Doch wenn ich so darüber nachdenke ist sie auch nicht wirklich zuverlässig, wie fast jeder Wetterbericht!


Ich danke für´s lesen und wünsche noch einen schläfrigen Tag,


eure Steffi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du was zum Thema zu sagen ??? Dann traue dich, ich freue mich über deinen Kommentar, deine Meinung und Vorschläge =).