Donnerstag, 12. Juni 2014

...ÜBER grüne Stevia Cola?

Gestern las ich bei Bild.de , dass Coka- Cola an ihrem Image arbeiten will und nun eine "grüne" Linie auf den Markt geworfen hat.

 ( Lizens:CC BY 3.0) 
Unterschied zu der "normalen" roten Dose, dass die grüne Dose Stevia beinhaltet. Der Clou an der Sache kommt aber nun. Das Stevia ist nicht das einzige Süßungsmittel, sondern süßt unsere Cola nur zu 1/3. Den Rest an Süße bekommt die "Cola- Life " ( ja , so heißt die gesunde grüne Alternative) weiterhin durch Zucker!

Momentan steht noch kein Erscheinungdatum für Deutschland fest, aber wenn diese grüne Cola kommen sollte, kann ich mir wieder vorstellen wie etliche Leute diese mit gutem Gewissen in ihren Einkaufswagen werfen. Natürlich ohne darüber nachzudenken oder sich auch nur ansatzweise zu informieren, was an dieser Cola Life gesünder sein soll. Steht ja auch wahrscheinlich dick drauf: MIT STEVIA . Das aber bestimmt 30 Stücke Zucker in einer Dose enthalten sind , trotz Stevia und grüner Dose wird natürlich nicht bemerkt oder vielleicht sogar ausgeblendet.

Klar ist ein Teil Zucker weniger cool, aber muss da gleich eine grüne Dose, mit einer schicken Pflanze daherkommen? Man verbindet so etwas doch automatisch mit gesund und vorallem gut für meinen Körper.

Ich als Verbraucher komme mir langsam echt ein wenig verarscht vor. Ständig wird mit grün, gesund und gut zu deinem Körper geworben. Dreht man die Verpackung um und betrachtet die Inhaltsangabe möchte man in den meisten Fällen heulen. "OHNE FETT", "NUR 10 % Fett " ,  " 30 % weniger Zucker" , dass sind die Slogans die man als Verbraucher gerne liest und so einen Artikel mit Freude und vor allem gutem Gewissen kauft. Das aber in den Fruchtgummis trotzdem eine Menge Zucker ist, dass der Joghurt immernoch nicht wirklich gesund und "grün" ist  und das die Chips immernoch fett machen blenden wir wohl aus.

Gerade Kinder und Jugendliche achten auf sowas nicht. Wir haben soviel übergewichtige Kinder in Deutschland  und auch wir erwachsene schleppen oftmals genug Gewicht mit uns herum, trotzdem machen wir uns nicht  die Mühe ein Produkt besser zu durchleuchten. Warum nur ? Weil der Hersteller es uns schon vorne auf der Verpackung signalisiert wie gesund dieses Produkt eigentlich ist ? Das weniger Fett oder Zucken enthalten ist ?

Ich kenne es noch selbst aus meiner Jugend, ich kaufte auch gerne die "Ohne Fett " Bonschis und aß sie, weil ich dachte das sie ohne Fett sind und das es mich nicht fett machen würde. Wenn es mir so erging, wird es wahrscheinlich auch noch vielen anderen Jugendlichen ähnlich gehen. In meinem Augen tragen die großen Lebensmittelkonzerne einen gesunden Teil zu dem "dicker" Trend bei. Mit falschen Slogans, grüner Werbung und einer noch gesünderen Verpackung.

Hinzu kommt , dass man von dem "gesunden" Zeug ja viel mehr essen kann, weil es ja reduziert in den Nährwerten ist. Das man teilweise dadurch viel mehr Kalorien zu sich nimmt, merkt man wohl vor lauter gesundem Leben nicht.

Es ist ein Jammer, dass wir Kunden uns so täuschen lassen. Selbst eine große Burgerkette wirbt mit gesunden Wraps, super frischen Burgern und eiskalten Smoothies und die Leute kaufen es, weil sie denken, dass es ein super gesunder Snack ist.

Ich jeden falls lasse mich nicht mehr irre führen, esse keine Light / Zucker / fettreduzierten Produkte mehr , weil es einfach nichts wirklich bringt. Lieber, esse ich eine Scheibe normalen Käse, als drei fettreduzierte ( weil es ja so gesund ist kann ich ja mehr davon essen ;) ) und trinke Fruchtwasserschorlen, anstatt "Light Getränke". Es ist alles eine Kunst des Maßes und ich bin gespannt wie der Trend "Gesund durch grüne Lebensmittel" weiter geht.


Ich danke für´s  lesen und wünsche noch einen grünen Tag =)

Eure Steffi

1 Kommentar:

  1. Also der Konzern ist eh nicht besonders unterstützenswert, deswegen habe ich auch nach langer Cola-sucht, aufgehört Cola und Co zu trinken. Ich muss sagen, ich vermisse es nicht. :D

    AntwortenLöschen

Hast du was zum Thema zu sagen ??? Dann traue dich, ich freue mich über deinen Kommentar, deine Meinung und Vorschläge =).